Talentförderung nicht nur im Sport

PersonalMensch Consulting

Sicherlich ist die Schüco-Arena in Bielefeld, als Spielort von Arminia Bielefeld und Standort der Personalberatung PersonalMensch ist ein besonderer Ort, um zu sehen, wie wichtig Talentförderung ist. Ein Verein kann nicht alle Spieler von Konkurrenten „abkaufen“ – das trifft auf kleinere Teams besonders zu. Guter Nachwuchs ist ein Garant für gute Leistungen in der Zukunft, aber im Erfolgsfall auch für gute Einnahmen aufgrund späterer Spielerverkäufe. Inzwischen haben viele Vereine gesehen, dass nicht nur Eltern und Spielerberater für die Zukunft der Fußballer wichtig sind. Es sind Karriereberater gefragt.

In der freien Wirtschaft sind die jungen Talente häufig auf sich allein gestellt. Erst nach einem Berufseinstieg beginnt in den Unternehmen die Personalentwicklung und Karriereplanung. Vorher versuchen sich die meisten Studenten Rat bei Freunden und Bekannten zu holen.

Während meiner beruflichen Laufbahn hatte ich immer Personen, mit denen ich mich bzgl. meiner Karriere und auch meinen Zielen und Ängsten austauschen konnte – durch professionelles Coaching oder auch kollegiale Gespräche. Und ich kann sagen, nicht immer habe ich das gehört, was ich hören wollte, aber immer haben mich diese Gespräche weitergebracht.

Da ich in der letzten Zeit öfter von Studenten zum Thema Karriere angesprochen wurde, möchte ich an dieser Stelle anbieten, dass ich Studenten für Fragen rund um Job und Karriere gern zur Verfügung stehe – wie ich das auch bereits bei XING mitgeteilt habe.

Ich weiß nicht, wie groß das Interesse ist. Sollte es zu groß werden, muss ich mir was überlegen. Vielleicht fällt mir dann auch noch jemand aus meinem Netzwerk ein, der die Studenten unterstützen möchte.

Also ich bin gespannt!

Wer von Anfang an genau weiß, wohin sein Weg führt, wird es nie weit bringen. (Napoleon I)